Renate Neukam, geb. am 17.12.1955 hat während der Pflichtschulzeit einige Preise bei Malwettbewerben gewonnen, aber nie die Gelegenheit gehabt, sich auf diesem Gebiet weiter zu entwickeln.
Als Erwachsene hat sie erst 2008 bei Gabi Zagler ihre ersten Pinselstriche auf die Leinwand gebracht und mit der Malerei eine sehr gute Möglichkeit gefunden, “ABZUTAUCHEN” und dem grauen Alltag wieder etwas mehr FARBE zu geben.
Sie ist nun seit 2011 Mitglied der KUNSTFABRIK Lipizzanerheimat und nützt dort gerne die Möglichkeit mit Gleichgesinnten zu malen und nebenbei auch noch von anderen Künstler(inne)n etwas zu lernen.
In der Acryl-Malerei “FÜNF” auch einmal “GERADE” sein zu lassen, und nicht immer wieder in die für sie alltägliche Perfektion zurückzufallen, muss sie sich bei jedem Bild von NEUEM ins Gedächtnis zurückrufen…
Ihre Bilder gestaltet sie gerne in Mischtechnik unter Verwendung von verschiedensten Papier-, Metall-, und auch Verpackungsabfällen. Der momentane Gemütszustand ist meist für die Farbenwahl ausschlaggebend und bestimmt die Aussage ihrer Werke.
Seit ihrer Pensionierung hat sie neben der Malerei und dem Fotografieren noch zwei weitere, zeitaufwändige Hobbys, wie das Reisen mit dem Wohnmobil und ihre im Februar 2012 geborene Enkelin LEA…
“KUNST GIBT NICHT DAS SICHTBARE WIEDER,
SONDERN MACHT SICHTBAR!” Paul Klee